Ich sein!

Schein oder nichts sein, das ist hier die Frage, um die sich bereits der Vortrag: `Mehr sein als Schein` dreht.

Wer die darin geschilderten Erfahrungen selbst machen möchte, besucht diese Kursreihe. Sie besteht aus insgesamt fünf Modulen, die inhaltlich aufeinander aufbauen:

  1. Modul: Ihr aktueller Schein
    Wie nimmt mich meine Umwelt wahr? Wirke ich so wie ich es mir vorstelle? Wie sicher trete ich auf, wenn ich eine Meinung vertreten muss, die nicht meine eigene ist? Merkt man mir eine Lüge an?
  2. Modul: `Meine Marke`
    Meine Marke heißt Ich! Nur wer bin Ich und wer will Ich sein? Welche Rollen sind Teil der Marke Ich und welche davon nehme ich voller Freude ein? Was macht mich aus und inwiefern beeinflussen meine beruflichen Rollen die privaten und umgekehrt?
  3. Modul: Das Scheinbild anderer
    Wer ist mein Vorbild? Was kann ich von dieser Person lernen? In welchen Punkten ähneln wir uns und inwiefern fasziniert mich das Fremde an dieser Person? Kann ich deren Stärken zu meinen eigenen machen? Will ich das überhaupt?
  4. Modul: Nichts sein ohne Schein?
    Muss ich mich verstellen, um von meinen Mitmenschen ernst genommen zu werden? Kann man trotz offensichtlicher Mängel/ Schwächen kompetent auftreten?
  5. Modul: Ich sein!
    Ich bin so wie ich bin. Ohne Wenn und ohne Aber. Wer mich nicht mag, kann mir gestohlen bleiben und wer meine Qualitäten nicht zu schätzen weiß, hat es nicht verdient, davon zu profitieren!

Pro Modul ist ein Tag vorgesehen, die Reihe lässt sich am Stück oder Schritt für Schritt buchen, auch in Kombination mit dem dazu gehörigen Vortrag möglich.

Advertisements